•  

    Guide

    Fußsäcke

    Was ist ein Fußsack? Wofür ist ein Fußsack gut? Worauf muss man beim Kauf eines Fußsacks achten? Gibt es verschieden Arten von Fußsäcken? Hier in unserem Fußsackguide beantworten wir diese Fragen.

     

  • Was ist ein Fußsack?

    Ein Fußsack ist eine gemütliche Zusatzausstattung für den Kinderwagen, in dem Kind in den kälteren Monaten bequem liegen oder sitzen kann. Der Zweck eines Fußsacks ist, eine schützende Schicht zu bilden, die Wind und Kälte draußen und die Körperwärme des Kindes drinnen hält. Er funktioniert eigentlich genauso wie ein Winteroverall, aber ein Fußsack ist besonders für kleinere Kinder wichtig, die sich noch nicht so viel bewegen.

  • Warum ein Fußsack?

    Wenn die Kälte beißender wird, ist ein Fußsack ein guter Helfer und praktischer als "nur" ein Overall oder Schneeanzug. Ein Fußsack ist leichter an- und auszuziehen, wenn Du Dein Kind oft aus dem Kinderwagen nimmst. In einem dicken Fußsack reicht außerdem normale Kleidung, was beim Windelnwechseln, Füttern und so weiter eine Erleichterung ist. Noch dazu bietet ein Fußsack Deinem Kind ein richtig schönes und geborgenes Gefühl.

  • Welcher Fußsack passt in Deinen Kinderwagen?

    Alle Fußsäcke haben unterschiedliche Größen und das ist ja auch bei Kinderwagen so. Hast Du einen Kinderwagen mit schmalem Sitz? Breitem Sitz? Oder willst Du den Fußsack in einem Sitz und einer Liegewanne verwenden können?

  • Größe

    Wenn Du die Möglichkeit hast, den Fußsack in Deinem Kinderwagen zu testen und so selbst zu sehen, ob die Größe passt, ist das natürlich am besten. Meistens geht es eher ums Aussehen, wenn ein Fußsack überhängt oder zu kurz ist, aber ein zu großer Fußsack kann einen engen Sitz noch enger und so unbequem machen. Auch auf die Körpergröße Deines Kindes solltest Du natürlich achten.

  • Gibt es einen Gurt oder eine Aufhängung?

    Schaue nach, was für einen Gurt Dein Kinderwagen hat. Wenn der Fußsack in einem Sitz oder auch Kindersitz verwendet verwendet werden soll, achte darauf, dass er Öffnungen für den Gurt hat. Üblicherweise haben Kinderwagen und auch Kindersitze einen Fünfpunktgurt. Viele Fußsäcke haben außerdem eine Aufhängung, die Du über die Rückenlehne ziehen kannst, damit der Fußsack nicht herunterrutschen kann, und außerdem ein rutschfestes Material auf der Rückseite.

  • Wann braucht man einen Fußsack?

    Eine weitere wichtige Frage ist, bei welchem Wetter und in welchen Situationen Du den Fußsack verwenden willst. Muss er dick und warm sein? Braucht er einen abnehmbaren "Deckel", damit er komplett geöffnet werden kann? Muss er auch richtig kalte Temperaturen aushalten? Oder brauchst Du vielleicht nur einen leichteren Fußsack, der ein bisschen Schutz an kühlen Tagen bietet? Bei uns findest Du tolle Fußsäcke für alle Umstände!

    Entdecke hier unsere große Auswahl an Fußsäcken →