ChildFund Alliance (Barnfonden)

barnfonden.jpg

Die Shubi-Gemo-Schule liegt ungefähr drei Stunden mit dem Auto von der äthiopischen Hauptstadt Addis Abeba entfernt. Die Schule wird von 753 Schülerinnen und Schülern besucht, die Klassenräume sind überfüllt und generell in einem schlechten Zustand. Bücher und Unterrichtsmaterialien sind Mangelware und die wenigen Bücher, die es gibt, sind oft alt und abgenutzt.

In den äthiopischen Schulen, mit denen die ChildFund Alliance (schwedisch: Barnfonden) zusammenarbeitet, mangelt es häufig an Lehrpersonen, Unterrichtsmitteln und einem geborgenen Lernumfeld. Einige der Schwerpunkte des Projekts in der Shubi-Gemo-Schule sind:

  • der Bau von vier neuen Klassenzimmern,
  • die Installation von Elektrizität und einem Regenwasserbehälter, um Schülerinnen und Schülern die persönliche Hygiene zu erleichtern,
  • die kindgerechte Einrichtung der Klassenzimmer mit Bänken, Tafeln, Stühlen und Tischen und
  • der Bau von Toiletten und die Ausbildung von Schulpersonal und Kindern in Sachen Hygiene.

Wir installieren nicht nur Toiletten, sondern sorgen auch dafür, dass diese richtig verwendet werden. Deswegen zeigen wir Lehrpersonen und Kindern, wie wichtig Wasser, Sanitäranlagen und Hygiene sind. Sie lernen, warum es wichtig ist, sich die Hände zu waschen, Seife zu verwenden und sich um die persönliche Körperhygiene zu kümmern.

Die neuen Toiletten in der Schule sind geschlechtergetrennt und befinden sich in verschiedenen Teilen der Schule. Das ist besonders wichtig für junge Mädchen, da diese die Toiletten sonst nicht benutzen oder nicht in die Schule kommen, wenn sie ihre Menstruation haben.

barnfonden3.jpg

Hier kannst Du den Fortschritt der Arbeit mitverfolgen:

17. September 2019

Dank unserer PatInnen und SpenderInnen konnte das Projekt, die Schule instand zu setzen, mit dem Start der Bauarbeiten im Sommer beginnen. Anfang Juni wurde eine Zeremonie unter Anwesenheit von Kindern, Erwachsenen und Älteren abgehalten, um den Beginn des Projekts zu feiern. Die SchülerInnen trugen dabei Lieder und Gedichte vor. Das Schulkommitee diskutierte gemeinsam mit Erwachsenen und Älteren darüber, wie die zahlreichen Probleme der Schule durch das Projekt überwunden werden sollen. 

Im gleichen Monat wurde der Standort der Baustelle festgelegt. Der Standort wurde sorgfältig gewählt, um eine optimale Lage des Schulhofs zu gewährleisten und dafür zu sorgen, dass Sonnenlicht nicht den Unterricht behindert. Das Baumaterial wurde auf das Schulgelände gebracht und das Fundament für das neue Gebäude gelegt. Im Juli wurde mit dem Bau der Wände und des Dachs begonnen. Im August wurde das Dach fertiggestellt. 

16. Oktober 2019

Der Sommer ist in Äthopien durch die Regenzeit geprägt, welche bis September für starke Niederschläge sorgte. Dies führte dazu, dass das Projekt in Dugda mit Überschwemmungen zu kämpfen hatte, die die Anlieferung von Baumaterialien erschwerten und den Bau in Verzug geraten ließen. Trotz allem gelang es im September, große Fortschritte zu machen und der Zukunft des Projekts wurde optimistisch entgegengeblickt. 

Das Fundament, die Mauern und das Dach konnten im Sommer fertiggestellt werden und so konnten bereits im September sämtliche Böden im Schulgebäude verlegt werden. Die Schule wurde in drei Blöcke mit insgesamt zwölf Klassenzimmern eingeteilt. Nachdem die Böden fertiggestellt wurden, konnte mit dem Malen der Räume begonnen werden. Anschließend wurden die Fenster eingesetzt. Schließlich wurde Elektrizität in der Schule installiert, wozu die alte Schule keinen Zugang hatte. 

Im darauffolgenden Monat wurde die Installation von Solarzellen geplant, um die Schule umweltfreundlicher und nachhaltiger zu machen. Außerdem sollen Wassertanks geplant werden, um Regenwasser aufzufangen und zu reinigen. Alle PartnerInnen vor Ort beurteilten die Entwicklung der Schule als positiv. Das Projekt wurde mit hohen Qualitätsanforderungen durchgeführt und der Zeitplan konnte eingehalten werden.

18. November 2019

Im Oktober näherte sich die Shubi-Gemo-Schule ihrer Fertigstellung. Der Bau von Fundament, Mauern und Dach war abgeschlossen. Die Solarzellen waren installiert und die Wassertanks vor Ort, um die Trinkwasserversorgung zu sichern und es den Kindern zu ermöglichen, sich um ihre Körperhygiene zu kümmern. Bald können die SchülerInnen ihre neue Schule besuchen. 

Ende Oktober wurde der Bau des Schulgebäudes durch politische Unruhen erschwert. Diese führten dazu, dass einer der Bauleiter nicht die Schule besuchen konnte, um die Arbeit zu inspizieren. Trotz aller Schwierigkeiten und einigen Verspätungen konnten trotzdem Fortschritte erreicht und der Zeitplan eingehalten werden. 

barnfonden2.jpg

8. April 2020

Am Tag der Einweihungsfeier der Shubi-Gemo-Schule in Äthiopien war die ausgelassene und erwartungsvolle Stimmung aller Anwesenden deutlich spürbar. Die ChildFund Alliance war anwesend, um gemeinsam mit SchülerInnen, Angestellten und lokalen PartnerInnen zu feiern. Ebenfalls anwesend waren Kinder und Erwachsene aus Shubi Gemo sowie ein äthiopisches Fernsehteam, das die Feierlichkeiten filmte.  

Für weitere Informationen kannst Du Barnfondens Homepage besuchen (auf Schwedisch).